Auf Einladung der Stadt Manderscheid waren am 19.09.2017 über 70 Freundinnen und Freunde der Manderscheider Burgen zur Gründungsversammlung des Burgenvereins Manderscheid ins Kurhaus Manderscheid gekommen. Nachdem die Oberburg Manderscheid bereits seit 1921 im Besitz der Stadt Manderscheid ist sollte nun auch die Niederburg zum 01.01.18 in das Eigentum der Stadt übergehen. Der Eifelverein hatte im Jahr 2015 angekündigt, sich von der seit 1899 in Ihrem Besitz befindlichen Niederburg trennen zu wollen. Der Stadtrat Manderscheid entschied sich dann einstimmig für einen Kauf der Burg. Die Verhandlungen mit dem Eifelverein wurden im Juni 2017 mit dem Kauf der Burg abgeschlossen.
Die Stadt hat den Betrieb und die Verwaltung der beiden Burgen mit wirkung zum 01.01.2018 an den neu gegründeten Burgenverein Manderscheid verpachtet. Dieser wird für den Betrieb, die Verwaltung und die Vermarktung der Ober- und Niederburg verantwortlich sein. Laut Satzung wird dies insbesondere durch Maßnahmen der Sicherung, Erhaltung und Wiederherstellung der denkmalgeschützten Baulichkeiten der Nieder- und Oberburg und der Förderung diesem Kulturgut angepasster, kultureller Veranstaltungen zur Wahrung und Pflege des historischen Burglebens verwirklicht.
Weiterhin wird der Burgenverein auch für die Durchführung des überregional bekannten Historischen Burgenfestes verantwortlich sein. In der Gründungsversammlung am 19.09. wurde zunächst die Satzung einstimmig beschlossen.
Darauffolgend wurde der erste Vorstand des Vereins gewählt. Das Amt des 1. Vorsitzenden wird laut Satzung vom Stadtbürgermeister bekleidet.
Die weiteren Positionen des Vorstandes sind wie folgt besetzt: 2. Vorsitzender Walter Densborn, Kassenwart Hubert Jendryssik, Schriftführerin Ruth Salzburger. Als Beisitzer gehören folgende Personen dem Vorstand an: Reimund Schmitz, Sigrun Neumann, Claudia Becker, Dr. Dirk Haderlein, Michael Moll, Verena Schömer und Thorsten Beckert.